loader

How to Trendentify

Wir haben für Sie einen kurzen Leitfaden zu den Features und Funktionen der Trendentify Web-App erstellt, damit Sie mit Trendentify direkt durchstarten können!

Dashboard

Auf Ihrem Dashboard werden alle für Sie relevanten Daten dargestellt. Das Dashboard können Sie je nach Belieben personalisieren, sodass Sie einen Überblick über alle wichtigen Analysen zu den Produktkategorien Ihrer Wahl haben.

Zum personalisieren Ihres Dashboards, klicken Sie einfach in der oberen Ecke auf das Zeichen für Einstellungen.

Unter Dashboard Settings können Sie folgend einstellen, welche Kategorien Ihnen in welchem Zeitraum angezeigt werden sollen.


Search Rank

Über den Search Rank können Sie einsehen, welches die meistgesuchten Keywords einer Kategorie sind. Den Zeitraum Ihrer Suche können Sie dabei frei wählen. Wir zeigen Ihnen bis zu 1.000 der beliebtesten Suchwörter an.

Change

In der Spalte „Change“ wird die Veränderung der Suchen eines Suchbegriffes in Prozent im Vergleich zum gleichen vorherigen Zeitraum angezeigt. Wenn der Zeitraum also auf KW 3 festgelegt ist, ist hier die prozentuale Veränderung im Vergleich zu KW 2 gegeben.

Cumulative Sum

Die kumulative Summe gibt an, wie groß der prozentuale Anteil der Keywords am Suchvolumen der gesamten Kategorie ist. 

Search History

Unter der Spalte „Search Term“ im Search Rank, können die jeweiligen Keywords angeklickt werden, um so die Search History des Begriffes anzuzeigen.

Wir haben die Search History so angepasst, dass Sie über den „add keyword“ Button ganz einfach Suchbegriffe hinzufügen können, um Keywords miteinander zu vergleichen. 


Keyword Explorer

Der Keyword Explorer unterstützt Sie mithilfe der Performance-Matrix und der Search Trend Analyse auf der Suche nach aktuellen Keyword-Trends.

Performance-Matrix

Die Performance-Matrix bietet Ihnen eine übersichtliche Einordnung von Keywords Ihrer ausgewählten Kategorie nach deren aktuellem Volumen und Wachstum. Die Grafik verdeutlicht, welche Keywords im Moment relevant sind, in Zukunft wichtig werden können und von welchen Keywords Sie lieber die Finger lassen sollten.

Search Trend Analysis

Durch einen Klick auf die für Sie relevanten Keywords werden diese in die Search Trend Analyse übergeben. Hier können Sie bis zu fünf Keywords listen und deren Relevanz für einen ausgewählten Zeitraum vergleichen.


Purchases

Im Purchase Rank zeigen wir Ihnen die meistverkauften Produkte, sowie die Gesamtperformance aller Produkte in der von Ihnen gewählten Kategorie und Zeitraum. Von hier gelangen Sie bequem mit einem Klick auf das jeweilige Produkt ebenfalls zur Produktdetailseite.

Clicks

Die ≤Clicks im Purchase Rank geben die obere Schranke der absoluten Menge an Klicks an, die das Produkt in dem Zeitraum erhalten hat. Bei über 1000 Klicks werden diese in 1000er Schritten angegeben, darunter in 100er Schritten.

Purchase Type

Sie können den Verkaufsrang in den einzelnen Kategorien auch nach Revenue & Sales unterscheiden.

Wählen Sie im Filter unter „Type“ einfach aus, ob Sie den Verkaufsrang in Bezug auf die erzielten Einnahmen (Revenue) oder die totalen Verkaufszahlen (Sales) einsehen möchten!


Brands

Natürlich können Sie nicht nur einzelne Produkte und Produktkategorien analysieren, sondern auch ganze Brands. In der Brand Analyse geben wir Ihnen einen Überblick über die Klicks der Marken Ihrer Wahl. Auch hier haben Sie die Möglichkeit den zu analysierenden Zeitraum und die Kategorie an Ihre spezifischen Bedürfnisse anzupassen.

Brand Attention

Sie können im Filter gezielt nach einzelnen oder mehreren Brands gleichzeitig suchen. Wählen Sie dazu einfach die Brands aus, die für Ihre Recherche relevant sind.


Products

Unter dem Reiter „Products“, können Sie im Suchfeld mit wenig Aufwand nach Daten zu spezifischen Produkten suchen. Folgend werden Ihnen alle Produktvarianten angezeigt, welche der angegebenen Artikelnummer entsprechen. Mit einem einfachen Klick auf „Details“, gelangen Sie direkt auf die Detailansicht des Produktes Ihrer Wahl. 

Produktdetails

Auf der Produktdetailseite finden Sie alle Daten zum Produkt im Überblick. Sie können u.a. einsehen, wie viele Klicks das Produkt pro ausgewähltem Tag bekommt (Product Clicks), welche Versionen des Produktes erhältlich sind (Related Products) und welche anderen Produktkategorien gerne in Kombination damit gekauft werden (Cart Analysis).


Bei Fragen oder Anmerkungen sind wir immer gerne unter trendentify@otto.de für Sie erreichbar!