Use Case - Sichtbarkeit optimieren

Sie haben bei einem oder mehreren Produkten ihres Sortimentes festgestellt, dass diese wenig Umsatz generieren und keine hohe Sichtbarkeit auf den Produkten vorhanden ist?

Die TimTrend GmbH ist ein Sofahandel mit dem Fokus auf 3-Sitzer Sofas. Wir verkaufen unsere Produkte seit längerer Zeit auf anderen Marktplätzen und sind erst kürzlich auf Otto.de unterwegs. Wir stellen fest, dass unsere Produkte auf Otto.de andere Maßnahmen erfordern, um eine hohe Sichtbarkeit aufzuweisen. 

Die Sichtbarkeit Ihrer Produkte ist hierbei von unterschiedlichen Merkmalen abhängig.

Benchmarking
Lesedauer: ca. 5 Min.

Benchmarking

In diesem Schritt führen wir eine Vergleichsanalyse mit dem meist verkauften Produkt des Top-Konkurrenten durch. Das Ziel ist die Optimierung der Artikelbeschreibung und Adaptation der Keywords unseres Produktes.

STEP 1

Benchmarking der Keywords

Anwendungsbeispiel

Wir wählen im Filter die Kategorie „3-er Sofas“, den zu analysierenden Zeitraum und je nach Interesse die Rangordnung „Verkäufe“ oder „Umsatz“ aus.

Wir können erkennen, dass das Sofa auf Platz 3 verhältnismäßig viele Klicks und einen hohen Rang aufweist. Die Konversion dieses Produktes scheint gut zu sein und die Produkteigenschaften stimmen in diesem Fall mit den Kundenwünschen überein.

Verkaufsanalyse

Die Analyse verrät uns, welche Produkte in der jeweiligen Kategorie am meisten verkauft werden, oder mit welchen Produkten am meisten Umsatz generiert wird. Zudem kann anhand des erzielten Rangs und der Klickzahlen eine Einschätzung über die Conversion des Produktes getroffen werden. Das bestplatzierte Produkt mit ähnlichen Seitenmerkmalen dient uns als Anhaltspunkte für eine tiefergehende Recherche. Über das meist verkaufte Produkt können wir weitere Erkenntnisse über relevante Kauffaktoren und Produkteigenschaften gewinnen. Mit Klick auf den Shoplink dieses Produktes gelangen wir direkt auf den Artikel auf Otto.de.

Rückwärtssuche

In diesem Schritt geben wir die Artikelnummer des Konkurrenzproduktes in die Rückwärtssuche ein, um eine Liste von Keywords mit Positionen zu erhalten, unter denen dieses Produkt erscheint und am schnellsten vom Kunden gefunden wird. Die Keywords mit der besten Performance werden für die weitere Analyse ausgewählt.

Anwendungsbeispiel

In unserem Fall handelt es sich hierbei um die Keywords „sofa 3 sitzer“ auf Position 18, „3 sitzer sofa“ auf Rang 28 und „wohnzimmer moebel“ auf Rang 23, da diese die beste Performance aufweisen.

INFO

Gute Performance = hohes Suchvolumen + viele Klicks + geringe Konkurrenzanzahl 

Suchtrend

Im Suchtrend der Suchbegriffserkundung werden die in der Rückwärtssuche identifizierten Keywords, die eine gute Performance aufweisen, auf Saisonalität geprüft und deren Entwicklung mit einander verglichen. Es wird analysiert, wie gut die ausgewählten Suchbegriffe in einem ausgewählten Zeitraum performen.

Anwendungsbeispiel

Die Suchbegriffe „Sofa 3 Sitzer“ und „Wohnzimmer Möbel“ weisen die meisten Suchanfragen auf, dennoch schwanken die Keywords an bestimmten Tagen. Die Entwicklung dieser Keywords sollte nach einer gewissen Zeit geprüft werden. Bei konstant hohen Suchanfragen sollten diese anschließend in der Produktbeschreibung angepasst werden, um eine optimale Auffindbarkeit sicherzustellen.

STEP 2

Top Selling Points

Im nächsten Schritt gilt es die Top Selling Points unseres Produktes mit den Top fünf Selling Points der Artikel des meist verkauften Produktes der jeweiligen Kategorie auf Otto.de zu vergleichen. Diese spielen im Benchmarking ebenfalls eine große Rolle.

Anwendungsbeispiel

In unserem Fall wählen wir die Suchbegriffe „sofa 3 sitzer“, „3 sitzer sofa“ und das longtaillige Keyword „sofa 3 sitzer mit schlaffunktion“ aus, da diese einen direkten Bezug zu unserer Kategorie und eine gute Performance aufweisen. Es handelt sich um Keywords, die ein hohes Suchvolumen und eine starke positive Veränderung darstellen und somit Keywords ausmachen, die im Trend sind.

Suchvolumen

Dafür werden im ersten Schritt Keywords mit hohem Suchvolumen und wenig konkurrierenden Produkten in der Kategorie „3-Sitzer Sofas“ identifiziert. Im Suchvolumen wird die Rangordnung der beliebtesten Keywords der Kunden dargestellt. Dies bietet uns die Möglichkeit, Synonyme für unsere Produktbeschreibungen zu finden und deren Relevanz besser einschätzen zu können.

Vergleichsanalyse

Im nächsten Schritt vergleichen wir die identifizierten Suchbegriffe mit den Top Selling Points unseres Produktes und den des Top-Konkurrenten auf Otto.de.

Unsere  Selling Points:
  • Stilvoll. Modern. Zeitlos. – Wohnen mit Places of Style
  • Incl. Kopfteil-Verstellung, sowie LED-Beleuchtung
  • Wahlweise Relaxfunktion (manuell oder elektrisch)
  • Mit USB-Anschluss (bei elektrischer Relaxfunktion)
  • In verschiedenen Bezugsqualitäten und Farbvarianten erhältlich, frei im Raum stellbar
 Selling Points des Top-Konkurrenten:
  • mit Relaxfunktion und Federkern
  • Frei im Raum stellbar
  • Inklusive 1 Relaxfunktion (davorstehend links)
  • Sofa 3 Sitzer mit Schlaffunktion
  • FSC® zertifizierter Holzwerkstoff

Anwendungsbeispiel

Es ist festzustellen, dass die identifizierten Keywords mit hohem Suchvolumen nicht in der Artikelbeschreibung unseres Produktes aufgelistet sind. Bei dem meist verkauften Produkt taucht hingegen der Suchbegriff „Sofa 3 Sitzer mit Schlaffunktion“ in der Artikelbeschreibung auf. Somit gilt es diesen Suchbegriff in der Artieklbeschreibung unseres Produktes aufzunehmen und die Entwicklung im Suchtrend zu beobachten.

Identische Keywords

Weisen Sie identische Sellingpoints, zu den Sellingpoints des Top-Konkurrenten auf, schauen Sie sich gerne „hier“ den Usecase zum Thema Umsatzsteigerung an, um folglich eine höhere Sichtbarkeit zu generieren.

Unidentische Keywords

Passen Sie ganz einfach die Artikelseite Ihres Produktes an die, des meist verkauften Produktes an und adaptieren Sie die Top Selling Points, die für eine höhere Sichtbarkeit sorgen.

INFO

Alternativ kann es ebenfalls sein, dass die Konkurrenz, die auf den selben Keywords rank zu stark ist. In diesem Falle ist es besonders sinnvoll „longtaillige Keywords“ zu verwenden, die ein kleineres Suchvolumen und weniger konkurrierende Produkte aufweisen.

STEP 3

Suchtrend

Anwendungsbeispiel

Betrachtet man den Suchbegriff „Sofa 3 Sitzer mit Schlaffunktion“ über einen längeren Zeitraum ist eine gute Performance und eine konstant steigende Anzahl des Suchvolumens festzustellen. Dementsprechend ist zu sagen, dass die Aufnahme in die Artikelbeschreibung lohnenswert ist und die Sichtbarkeit dadurch steigt.

Überprüfen Sie ganz einfach 30 Tage später rückblickend im Suchtrend der Suchbegriffserkundung, ob sich Ihre Sichtbarkeit durch die Anpassungen verbessert hat.

Klicken Sie ganz einfach für weitere Use Cases oder NEWS auf einen der folgenden Beiträge!

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