Use Case - Sichtbarkeit optimieren

Sie haben bei einem oder mehreren Produkten ihres Sortimentes festgestellt, dass diese wenig Umsatz generieren und keine hohe Sichtbarkeit auf den Produkten vorhanden ist?

Die TimTrend GmbH ist ein Sofahandel mit dem Fokus auf 3-Sitzer Sofas. Wir verkaufen unsere Produkte seit längerer Zeit auf anderen Marktplätzen und sind erst kürzlich auf Otto.de unterwegs. Wir stellen fest, dass unsere Produkte auf Otto.de andere Maßnahmen erfordern, um eine hohe Sichtbarkeit aufzuweisen. 

Die Sichtbarkeit Ihrer Produkte ist hierbei von unterschiedlichen Merkmalen abhängig.

Sortimentserweiterung

Lesedauer: ca. 5 Min.

Umsatz steigern

Der Umsatz muss gesteigert werden, damit die Produkte höher gerankt werden und die Sichtbarkeit optimiert wird. Hierfür verbessern wir die Postion des Keywords mit hohem Suchvolumen. Der Umsatz kann durch eine Verbesserung der Conversion optimiert werden. Die Conversion kann bspw. durch eine bessere Darstellung der eigenen Produkte verbessert werden.

STEP 1

Benchmarking der Produktdarstellung des Top-Konkurrenten

Anwendungsbeispiel

Wir können erkennen, dass das Sofa auf Rang 3 verhältnismäßig einen hohen Rang, mit vielen Klicks und der gleichen Sofafarbe aufweist. 

Verkaufsanalyse

In der Analyse des Verkaufsrangs identifizieren wir im ersten Schritt die meist verkauften Produkte der jeweiligen Kategorie. Hierzu wählen wir im Filter die Kategorie „3er Sofas“, den zu analysierenden Zeitraum und je nach Interesse die Rangordnung „Verkäufe“ oder „Umsatz“ aus. Das bestplatzierte Produkt mit ähnlichen Seitenmerkmalen dient uns als Anhaltspunkte für eine tiefergehende Recherche. Mit Klick auf den Shoplink dieses Produktes gelangen wir direkt auf den Artikel auf Otto.de.

STEP 2

Vergleich mit dem meist verkauften Produkt

Im nächsten Schritt lohnt es sich das Produkt auf Otto.de genauer unter die Lupe zu nehmen und die Artikelseite des meist verkauften Produktes mit der unseres Artikels zu vergleichen. Es geht darum weitere Erkenntnisse über relevante Kauffaktoren und Produkteigenschaften zu gewinnen.

INFO

 Vergleichen Sie den Preis, die Produktqualität, Produktfotos und die Produktbeschreibung mit einander.

Unser Produkt:

Anwendungsbeispiel

Es ist festzustellen, dass unser Produkt eine ähnliche Produktqualität und Darstellung des Produktes aufweist. Es ist jedoch auffällig, dass das meist verkaufte Produkt kostengünstiger ist.

Meist verkauftes Produkt:

Nun gibt es, ausgehend von der Entscheidung, ob unser Artikel die gleichen Seitenmerkmale und Attribute wie das meist verkaufte Produkt aufweist zwei verschiedene Handlungsoptionen.

Sponsored Product Ads

Alle wesentlichen Aspekte für eine hohe Sichtbarkeit scheinen gegeben zu sein? Wir bieten den Otto Partnern einen „Sponsored Products Ads“ Service an, mit dem Sie Ihr organisches Ranking nachhaltig durch mehr Visits verbessern.

Sichern Sie sich Ihren Vorteil und buchen Sie den Service hier!

INFO

Durch das Buchen der SPA-Kampagne wird Ihr Produkt in Zukunft vor allen anderen Produkten angezeigt!

Adaptation relevanter Merkmale

Passen Sie ganz einfach Ihre Artikelseite an die, des meist verkauften Produktes an und adaptieren Sie alle fehlenden festgestellten relevanten Merkmale.

Anwendungsbeispiel

Der Preis könnte in diesem Fall ein ausschlaggebender Kauffaktor sein, der zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen ist.

STEP 3

Suchtrend

Anwendungsbeispiel

Es ist zu erkennen, dass die Änderungen und Anpassungen etwas bewirkt haben, da der relative Anteil an Suchanfragen auf die Keywords, auf denen wir ranken, deutlich gestiegen ist.

Überprüfen Sie ganz einfach 30 Tage später rückblickend im Suchtrend der Suchbegriffserkundung, ob sich Ihre Sichtbarkeit durch die Anpassungen verbessert hat.

Fahren Sie gerne hier mit dem weiteren Usecase fort!

Klicken Sie ganz einfach für weitere Use Cases oder NEWS auf einen der folgenden Beiträge!

de_DEGerman