Use Case - Sortimentserwiterung

Hallo, ich bin Tim Trends und Besitzer der TimTrend GmbH. Die TimTrend GmbH ist ein Sofahandel mit dem Fokus auf 3-Sitzer Sofas. Wir verkaufen seit längerer Zeit auf anderen Marktplätzen und sind erst kürzlich auf Otto.de unterwegs. Wir sind besonders daran interessiert, wie wir unser Sortiment mit den verschiedenen Analysen von OTTO-Trendentify erweitern können. Daher soll es in diesem Usecase es um eine Sortimentserweiterung gehen, wobei wir näher auf die Trendentify-Analysen des Suchvolumens, der Verkäufe und Marken eingehen.

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Sortimentserweiterung

Wir beschließen uns, das Sortiment der TimTrends GmbH zu erweitern und benötigen daher Informationen, um vielversprechende Marktlücken zu identifizieren und unsere Chancen besser einschätzen zu können. Wir fragen uns, nach was Kunden von Otto.de konkret suchen, welche Suchanfragen im Moment ein starkes Wachstum aufzeigen und wofür es aktuell nur ein unzureichendes Angebote gibt?

Suchvolumen

Hierfür liefert uns das Suchvolumen einen ersten Ansatzpunkt. Betrachten wir eine übergeordnete Kategorie wie bspw. Sofas, können wir sehen, nach welchen Produkten die Kunden auf Otto.de in dieser Kategorie suchen. Dies liefert uns eine Einschätzung über die Nachfrage und die Relevanz bestimmter Produkte.

Verkaufsrang

Wir fragen uns zudem, welche Produkte im Moment gut laufen. Die Analyse des Verkaufsrangs verrät uns, welche Produkte in der jeweiligen Kategorie am meisten verkauft werden oder mit welchen Produkten am meisten Umsatz generiert wird. Zudem kann anhand des erzielten Rangs und der Klickzahlen eine Einschätzung über die Conversion des Produktes getroffen werden.

Verkaufsrang

Die bestplatzierten Produkte können uns als Anhaltspunkte für eine tiefergehende Recherche dienen. Wir können bspw. erkennen, dass das Sofa auf Platz 5 verhältnismäßig wenig Klicks vorweist, aber im Rank weit oben steht. Die Konversion dieses Produktes scheint gut zu sein und die Produkteigenschaften stimmen in diesem Fall wohl mit den Kundenwünschen überein. Hier kann es sich lohnen, das Produkt auf Otto.de genauer unter die Lupe zu nehmen und zu versuchen, weitere Erkenntnisse über relevante Kauffaktoren und Produkteigenschaften zu gewinnen.

Kundenbewertungsfunktion

Mithilfe der Kundenbewertungsfunktion auf Otto.de können wir die Eigenschaften eines Produktes gezielt analysieren und einen Eindruck darüber gewinnen, welche dieser Faktoren am Erfolg oder Misserfolg eines Produktes beitragen.

Use_Case_2_Kundenbewertungen

Erkennen wir Mängel an einem Produkt das gut läuft, können wir versuchen, ein ähnliches Produkt anzubieten und die vorhandenen Mängel der Konkurrenz zu beseitigen. Anhand der gutbewerteten Eigenschaften eines Produktes können wir uns ein Beispiel nehmen und versuchen, diese Eigenschaften in der gleichen Qualität zu gewährleisten und bestenfalls zu übertrumpfen.

Marken

Mithilfe der Analyse „Marken“ können wir darüber hinaus recherchieren, welche Marken auf dem Otto Marktplatz eine starke Performance aufweisen und im Anschluss deren Produkte, Stil und Vermarktungsmaßnahmen genauer analysieren.

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