
Use Case - Suchvolumen
Hallo, ich bin Tim Trends und Besitzer der TimTrend GmbH. Die TimTrend GmbH ist ein Sofahandel mit dem Fokus auf 3-Sitzer Sofas. Wir verkaufen seit längerer Zeit auf anderen Marktplätzen und sind erst kürzlich auf Otto.de unterwegs. Daher stellen wir uns vielerlei Fragen, die sich mit der Optimierung unseres Geschäfts auf dieser Plattform beschäftigen. In diesem Usecase soll es mit Hilfe der Trendentify Analyse des Suchvolumens um die Identifikation des beliebtesten und best geeignetsten Keywords für unser Produkt gehen.

Suchvolumen
Im Suchvolumen wird die Rangordnung der beliebtesten Keywords der Kunden dargestellt. Dies bietet uns die Möglichkeit, Synonyme für unsere Produktbeschreibungen zu finden und deren Relevanz besser einschätzen zu können.

Volumen

Es ist deutlich zu erkennen, dass das Keyword “sofa 3 sitzer“ ein Volumen von 100% aufweist. Dies bedeutet, dass es das am häufigsten gesuchte Keyword darstellt. Über die Distanz zwischen den einzelnen Keywords können wir abschätzen, wie stark diese auseinander liegen und wie häufig die anderen Keywords im Vergleich gesucht werden.
Veränderung

Über die Spalte Veränderung können wir vergleichen, ob das Keyword vom Kunden in dieser Kalenderwoche häufiger oder seltener als in der letzten Kalenderwoche gesucht wird. Alle von uns gewählten Keywords befinden sich hier im positiven Bereich und werden somit häufiger gesucht als im vorherigen Monat. Dies wirkt sich ebenfalls positiv für die Auswahl des geeigneten Keywords aus.
Kumulative Summe

In der Kategorie 3er-Sofas liegt der Suchbegriff “3 sitzer sofa“ beispielsweise auf Rang 3 und bildet ≤ 25% in der Spalte der kumulativen Summe. Dies bedeutet, dass die Keywords auf Rang 1,2 und 3 zusammen weniger oder gleich 25% des Gesamtsuchvolumens ausmachen. Da dieser Wert aufaddiert ist, können wir darüber die Entscheidung treffen, wie viele dieser Keywords wir verwenden möchten, um einen größstmöglichen Anteil des Volumens abzudecken.
Suchtrend
Bei Klick auf einen Suchbegriff gelangt man auf die Suchtrendanalyse, auf der man betrachten kann, wie gut der ausgewählte Suchbegriff in einem ausgewählten Zeitraum performt.
Über die Freitextsuche oder durch das Anklicken der gewünschten Keywords in der Performanc-Matrix können wir hier ebenfalls die beiden anderen favorisierten Keywords hinzufügen und mit einander vergleichen.

Der Suchbegriff „Sofa 3 Sitzer“ weist in der Regel die meisten Suchanfragen auf, dennoch schwanken die Keywords an bestimmten Tagen. Die Entwicklung einzelner Keywords sollte nach einer gewissen Zeit geprüft und gegebenenfalls in der Produktbeschreibung angepasst werden, um eine optimale Auffindbarkeit sicherzusztellen.
Resultat
Das Keyword „Sofa 3 Sitzer“ ist das Keyword, welches mit 100% das höchste Suchvolumen aufweist und im Suchtrend ebenfalls über einen längeren Zeitraum fast konstant die höchsten Suchanfragen bildet. Es ist zu empfehlen für eine höhere Sichtbarkeit dieses Keyword in dieser Kategorie zu verwenden.
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