Use Case - Webshop-Optimierung

Hallo, ich bin Tim Trends und Besitzer der TimTrend GmbH. Die TimTrend GmbH ist ein Sofahandel mit dem Fokus auf 3-Sitzer Sofas. Wir verkaufen seit längerer Zeit auf anderen Marktplätzen und sind erst kürzlich auf Otto.de unterwegs. Daher stellen wir uns vielerlei Fragen, die sich mit der Optimierung unseres Geschäfts auf dieser Plattform beschäftigen. In diesem Usecase soll es um unsere die Webshop-Optimierung gehen, wobei wir näher auf die Trendentify-Analysen des Suchvolumens, der Suchbegriffserkundung  und des Suchtrends eingehen.

Webshop optimieren

Webshop-Optimierung

Wir möchten unser neues 3-Sitzer Sofa vermarkten. Mit dem Ziel, mehr Aufmerksamkeit zu generieren, soll die Produktbeschreibung optimiert werden. Wie können wir mit Trendentify unsere Angebote auf Otto.de gezielt verbessern?

Suchvolumen

Mithilfe des Suchvolumens können wir hierfür zuallererst einen Überblick über die relevanten Begriffe  der ausgewählten Kategorie erhalten. Dies bietet uns die Möglichkeit, Synonyme für meine Produktbeschreibungen zu finden und deren Relevanz besser einschätzen zu können.

Da wir uns auf 3-Sitzer Sofas konzentrieren, stellen wir die Kategorie auf 3er-Sofas und spezifizieren die Auswahl relevanter Keywords auf unser Produktangebot.

Suchbegriffserkundung

Für die Suche nach relevanten Keywords kann auch die Suchbegriffserkundung genutzt werden. Diese veranschaulicht relevante Keywords der ausgewählten Kategorie in Form einer Performance-Matrix.

Es kann erkannt werden, dass für die Beschreibung eines „3-Sitzer Sofas“ verschiedene Synonyme in den Suchanfragen auftreten, die sich in ihrem Volumen und Wachstum unterscheiden. Verwenden wir im Moment das am Meistgesuchte?

Es wäre zudem interessant zu wissen, ob die Relevanz dieser Keywords hin und wieder schwankt. Klicken wir auf die für uns relevanten Punkte in der Performance-Matrix, werden diese in die Search Trend Analyse übergeben. Nun können wir die Relevanz dieser Keywords über den gesetzten Zeitraum betrachten.

Suchtrend Analyse

Sofa 3 Sitzer weist in der Regel die meisten Suchanfragen auf, dennoch schwanken die Keywords an bestimmten Tagen. Die Entwicklung einzelner Keywords sollte nach einer gewissen Zeit geprüft und gegebenenfalls in der Produktbeschreibung angepasst werden, um eine optimale Auffindbarkeit sicherzusztellen.

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